Freitag, 30. Oktober 2015


Ein Arbeitstag bei der Firma WAWA Elektrotechnik in Wien


Ich arbeite bei der Firma WAWA Elektrotechnik, in einem kleinen Betrieb mit 22 Mitarbeitern, den es seit 2007 gibt. Sie erledigen Aufträge in ganz Österreich, hauptsächlich aber nur in Wien. Bei der Firma WAWA Elektrotechnik wird so ziemlich alles gemacht, was mit Elektrotechnik zu tun hat z.B. das Verkabeln von Neubauten, Neukonzeption und Ergänzung bestehender Altinstallationen, Ergänzung von Stromanlagen in Geschäfts-und Bürogebäuden, EDV-Strom-und Datenübertragungsinstallation, Telefoninstallation und vieles mehr.

Morgens steige ich am Elterleinplatz in die Straßenbahn S43 ein und steige an der Langen Gasse aus, wo es von dort aus nur noch ein paar Minuten Fußweg bis zu meinem Betrieb sind.

Mein Arbeitstag beginnt um 7 Uhr, meistens startet er damit, dass Kai, der anderer Praktikant, und ich Elektrogeräte für Kunden reparieren. Nachdem wir damit fertig sind, helfen wir meistens dabei, für Kunden Elektroinstallationen durchzuführen wie z.B. das Verkabeln von Rohbauten oder Installation von Alarmanlagen. Um 12 Uhr beginnt meine Mittagspause und dauert normalerweise 30 Minuten. Manchmal müssen wir unsere Pause aber auch verschieben, weil wir gerade beim Kunden sind und dort arbeiten. Mein Arbeitstag endet um 16 Uhr.

Die Arbeit bei der Firma WAWA ist sehr vielfältig, da die Anforderungen der Kunden uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellen und wir diese so schnell und qualitativ wie möglich erfüllen sollen. 

Die neue Situation, ein anderes Land, andere Kollegen, wurde uns eben durch diese sehr erleichtert, da wir sehr nett aufgenommen worden sind.


Insgesamt hat mir das Praktikum wirklich Spaß gemacht und mein Betrieb hat mir sehr gut gefallen.


Mit freundlichen Grüßen


Michael Boße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen