Samstag, 24. Oktober 2015

Dublin 2015

Hallo,

mein Name ist Maik.
Derzeit absolviere ich ein 4-wöchiges Praktikum in Dublin, der Hauptstadt von Irland.

Der Betrieb, in dem ich das Praktikum absolviere, heißt "MEDITEC" ,welches Matratzen und elektronische Steuergeräte für die Matratzen herstellt.
Diese werden hauptsächlich in Krankenhäusern eingesetzt um Leuten mit schweren Rückenproblemen ein möglichst angenehmes Bett zu bieten. Da die Matratze luftdurchlässig ist, passt die Matratze sich immer der Rückenposition an.

Mein Arbeitstag sieht in etwa so aus:
Um 06:45 muss ich aufstehen, frühstücken und mich für die Arbeit fertig machen. Gegen 10 vor 8 mache ich mich dann auf den weg zur "luas", so wird in Dublin die Straßenbahn genannt, mit der ich 4 Stationen fahren muss, um nach Tallagh zu kommen. Von dort laufe ich noch ca. 10 bis 15 min um meine Firma zu erreichen.

Um 9 Uhr beginne ich dann mit meiner Arbeit. Ich bin in der Reparaturabteilung eingesetzt. Das bedeutet, meine Aufgabe ist es die Pumpen aus den elektronischen Steuergeräten auszubauen und sie wieder auf den passenden Druck zu kalibrieren. Diese baue ich anschließend wieder ein und überprüfe das Gerät auf weitere Mängel, die ich, wenn nötig, auch noch behebe. Danach werden die Geräte auf ihre Funktion getestet. Sollte dann alles funktionieren, wird das Gerät dann mit einem speziellen Reiniger sauber gemacht und anschließend desinfiziert, danach werden die Geräte verpackt und eingelagert.

Bei größeren Aufträgen stapele ich die Geräte auf einer Palette und fixiere diese mit 2 Palettenbändern und Stretchfolie, damit beim Transport auch nichts passieren kann.
Um 17:00 Uhr habe ich dann Feierabend und mache mich auf den Heimweg.

Mit meinem Praktikumsbetrieb bin ich sehr zufrieden.  Die Kollegen sind super und in der Firma herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima.
Alan ist der Kameramann und ich fahre den Gabelstapler.


Thanks a lot, take care & goodbye 
Maik Ruane 

1 Kommentar: