Samstag, 24. Oktober 2015

Auslandspraktikum Irland 2015


Hallo,
 mein Name ist Antonia Bruns und ich bin achtzehn Jahre alt.
Während meiner Praktikumszeit in Irland arbeite ich bei der "YMCA Childcare",
einer Tagesbetreuung für Kinder im Alter von 12 Wochen bis sechs Jahren.
Ich arbeite jeden Tag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr. So bleibt noch genügend  Zeit um Dublin und seine Einwohner zu erkunden und kennenzulernen.

Die Arbeit mit den Kindern ist besonders interessant, da jeder  Tag  etwas Neues bietet und ich mich immer wieder neuen Herausforderungen stellen muss.
Verantwortlich für dies sind meist die unterschiedlichen  Altersstufen  und die individuelle Entwicklung der Kinder.
Da  die Kinder, je nach Alter, in verschiedene  Gruppen eingeteilt sind,
und ich jeden Tag ein einer anderen Gruppe arbeite,
habe ich viele Einblicke in den Alltag einer Tagesbetreuung bekommen.
 Spiele und Aktivitäten sind immer auf das Alter und den Entwicklungsstand der jeweiligen Kindern angepasst. Jede Gruppe richtet sich jedoch nach bestimmten Abläufen  und Ritualen die den Kindern Struktur  für einen geregelten Tagesablauf und den Kindern so ein Gefühl Vertrauen bieten.
Teile dieses Ablaufes sind insbesondere  das gemeinsame Essen und  die Bildung von Stuhlkreisen in denen gesungen, vorgelesen  und neue Buchstaben und Zahlen gelernt werden.

Meine Aufgaben sind sind individuell an die jeweilige Situation  angepasst.
Ich spiele mit den Kindern , greife ein, falls es Probleme gibt,
helfe beim Essen oder helfe  bei der Vermittlung von Lerninhalten.
Ich übernehme  so (fast) alle Aufgeben der eigentlichen Betreuer/innen.

Meine Arbeitskolleginnen sind mir dabei  eine große  Hilfe. Sie stehen mir immer mit Rat und Tat zur Seite, sowohl bei der Arbeit als auch bei Fragen oder Problemen außerhalb  der Kinderbetreuung.


Ich habe in den letzten drei Wochen  unglaublich viel über das Land und die Menschen
aber auch über  mich selbst erfahren und dazugelernt.
Besonders faszinierend finde ich, wie schnell sich die Kinder entwickeln und das man diesen Prozess miterleben darf.

Ich habe Irland als ein sehr gastfreundliches und wunderschönes  Land kennengelernt und kann das Auslandspraktikum hierher nur weiterempfehlen!

Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen