Donnerstag, 22. Oktober 2015

Mein Auslandspraktikum in Sevilla 2015

Hola ¿qué tal?

Mein Name ist Tinas Mannefeld, bin 17 Jahre und besuche die HHO1 auf dem Paul-Spiegel-Berufskolleg.

Am 29.09.2015 startete ich mein 4 wöchiges Auslandspraktikum an der Rezeption im Tourist-House auf der Calle Francos in Sevilla.

Das Tourist-House ist ein Touristen-Informationszentrum, hier können sich Touristen über Sehenswürdigkeiten, Unternehmungen und Übernachtungsmöglichkeiten in und um Sevilla informieren und ggf. bei Bedarf Eintrittskarten / Tickets oder Apartements buchen.

Mein Arbeitstag startet um 10:00 Uhr und endet um 14:30 Uhr.

Allmorgendliche Aufgabe ist, zuerst das "Advertisement" (Außenwerbung)  aufstellen damit die Touristen auf das Tourist-House aufmerksam werden.

Andere Aufgaben von mir sind Tickets von Sehenswürdigkeiten in Sevilla buchen und verkaufen. Unter anderem wären dass folgende Sehenswürdigkeiten:
-Museo del Baile Flamenco, (das erste und einzige Flamenco-Museum)
-die Sevilla City Sightseeing Bustouren
-Rentebici, (dort werden Fahrräder vermietet, Sevilla ist für seine vielen Fahrräder bekannt) 
-Past View, (dort kann mit einer Spezialbrille in das alte Sevilla zurück blicken)
und viel weitere.

Die Arbeit mit Menschen aus vielen verschiedenen Ländern gefällt mir sehr gut.
Meine Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch und Spanisch) kann ich so erfolgreich und zielführend einsetzten. Es ist nie langweilig, ich habe immer viel zu tun.

An manchen Tagen habe ich Flyer im Viertel Santa Cruz verteilt.
Santa Cruz ist ein schönes Viertel im Südosten der Stadt Sevilla, direkt an den Mauern des „Real Alcazar“ (mittelalterlicher Königspalast) angebaut und ist das ehemalige Viertel der jüdischen Gemeinschaft in Sevilla. Es ist sehr beliebt bei Touristen wegen seiner engen, gewundenen Gässchen, malerischen, weißgetünchten Häusern und wunderschönen Innenhöfen.
Das Viertel zieht immer viele Besucher an und ist daher sehr beliebt bei Apartment- Unternehmen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich hier im Tourist-House mein Praktikum absolvieren kann.
Schnell habe ich mich mit meinen Arbeitskollegen verstanden und wurde herzlich aufgenommen. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut und der Umgangston ist freundschaftlich locker, was ich sehr wichtig finde.

Besonders gefällt mir auch, dass meine Arbeitskollegen mir viel von der Stadt Sevilla zeigen und mir bei alltäglichen Fragen behilflich sind. Sie zeigen mir Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.
So lerne ich die Stadt besser kennen und kann dieses Wissen an die Touristen informativ weitergeben.

Ein Auslandspraktikum kann ich jedem weiter empfehlen und nahelegen, dies wahrzunehmen.
Durch die vielen Erfahrungen und Eindrücke profitiert man sehr und stellt schnell fest, dass es einige Unterschiede gibt, die einer Anpassung bedürfen und den Horizont erweitern.

Ich danke dem Paul-Spiegel-Berufskolleg und Erasmus + dafür, dass sie mir das Auslandspraktikum ermöglicht haben.


Hasta luego
Tinas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen