Donnerstag, 22. Oktober 2015

Ein Monat leben und arbeiten in Sevilla

Nach wochenlanger Vorfreude war es endlich so weit!
Am 26.09.2015 ging unser Flieger nach Sevilla.  Ich war sehr gespannt was mich hier erwarten wird und ob ich mich in meinem Praktikumsplatz zurecht finden werde.
Mittlerweile bin ich hier schon 3 Wochen und habe mich sehr gut eingelebt. Ich arbeite in einem Hostal namens Hostal la Montoreña an der Rezeption. In den ersten zwei Wochen hatte ich neben der Arbeit nachmittags noch Sprachenschule.
Zu meinen Aufgaben an der Rezeption gehören das Ausführen der Reservierungen, Check- In, Check- Out und Telefonate annehmen.
Mein Arbeitstag beginnt immer um 9 Uhr und endet um 15 Uhr.
Ich beginne zunächst einmal damit, ein sogenanntes Inversiones Turisticas über jeden Check- In des Tages aufzustellen. Hier werden alle Informationen dokumentiert,  wie z.B. die bevorstehende Nächte der Gäste und wie viel sie zahlen müssen.
Wenn ich damit fertig bin, überprüfe ich zwischendurch immer die E- Mails nach neuen Reservierungen. Oft melden sich Leute auch telefonisch und fragen, ob noch ein Zimmer frei wäre.
Da die Gäste bis spätestens 11 Uhr auschecken müssen, lassen viele der Gäste ihre Koffer im Hostal, um noch in die Stadt gehen zu können. Diese Koffer bringe ich dann in ein Nebenraum und versehe sie mit einem Zettel der Aufschrift Salida 'Ausgang'.
Während bis 11 Uhr alle nach und nach auschecken, kommen in Laufe der Zeit immer mehr Leute zum Check-In. Beim Check-In muss ich die Personalien aller Gäste in ein sogenanntes Parte Darto Policia Viajero eintragen,  die Rechnung aufstellen und von den Gästen unterschreiben lassen. Auch beim Check- In lassen viele Gäste ihre Koffer im Hostal, wenn sie vor 13 Uhr einchecken  und ihr Zimmer noch nicht fertig gereinigt ist.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich durch das 4wöchige Praktikum sehr viel an Erfahrung  gewonnen habe und dass ich durch das selbstständige Arbeiten an der Rezeption viel sicherer in der spanischen Sprache geworden bin.
Sevilla ist eine wunderschöne Stadt, in der es viel zu sehen und entdecken gibt. Die Menschen hier sind sehr nett und hilfsbereit. Und das Essen ist super! :))





 Natascha Flamme, HHEO1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen