Samstag, 24. Oktober 2015

Auslandspraktikum Irland 2015


Arbeitsalltag von Jonah Altenau

 Mein Arbeitstag beginnt um 10:00 Uhr jeden Morgen. Wenn ich in der Sprachschule, in der ich mein Praktikum in der Verwaltung mache, ankomme, gehe ich in die oberste Etage in der sich mein Büro befindet und starte den Computer, mit welchem ich jeden Tag arbeite. Wenn ich den Computer hoch gefahren habe, uberprufe ich meinen E-Mail Postfach nach neuen E-Mails von neuen oder bereits langer in der Sprachschule anwesenden Schulern, die eventuell Probleme haben oder neue Informationen haben wollen oder nach neuen Arbeitsaufträgen, die ich von meinem Chef bekomme. Wenn das abgeschlossen ist mache ich mich an die Arbeit und an meine Projekte. Meine Projekte sind zum Beispiel die Verbesserung des Schulerhandbuches oder helfen, die Sprachschule besser nach aussen zu präsentieren und interessanter zu machen. Manchmal bekomme ich auch Assessment Tests von meinen Chef, die die Schüler am Anfang oder Ende der Woche geschrieben haben. Diese muss ich dann korrigieren und benoten. Ich habe dann eine Stunde Mittagspause die ich machen kann wann ich möchte. Oft bleibe ich dann einfach in meinem Buro und surfe ein bisschen im Internet und esse mein Lunchpaket. Nach der Mittagspause werde ich dann meistens in der Rezeption im Erdgeschoss der Sprachschule eingesetzt. Dort muss ich Schülern, die Fragen haben, ihre Fragen beantworten und ihnen bei Problemen helfen. Oft muss ich auch auf Englisch Telefongespräche führen, mit Mitarbeitern oder anderen Personen, die sich vielleicht in der Schule anmelden wollen oder bereits Schüler sind und fragen haben. Falls Personen zur Rezeption kommen um sich anzumelden, muss ich den Personen die Möglichkeiten der Sprachschule erklären und sie einer für sie geeigneten Klasse zuweisen. Um 17:30 endet mein Arbeitstag und ich fahre mit dem Bus zurück zur Gastfamilie. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen