Samstag, 17. Oktober 2015

Auslandspraktikum Sevilla 2015

Nun sind schon zweieinhalb Wochen vergangen, seitdem ich, Marcus Auf der Landwehr (20), und acht weitere Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Sevilla angetreten haben. Dieses Auslandspraktikum wurde von Ave Erasmus+ gesponsort.
Am 26. September ging unser Flug nach Sevilla am frühen Morgen am Flughafen Münster/Osnabrück, sodass wir gegen Mittag in Sevilla gelandet sind, da wir einen Zwischenstopp am Frankfurter Flughafen machen mussten. In Sevilla endlich angekommen wurden wir von einer Person der Firma Incoma mit einem Kleinbus abgeholt. Die Firma Incoma ist während des Auslandspraktikums für uns zuständig und beantwortet all unsere Fragen. Außerdem hat Incoma unser Auslandspraktikum organisiert. Mit dem Kleinbus sind wir weiter zum Plaza de Cuba gefahren, der sehr zentral in unserer Wohngegend liegt. Auf der Fahrt dorthin konnte ich schon erste Eindrücke von Sevilla bekommen. Es war sehr schönes Wetter und Sevilla ist eine schöne Stadt. Als wir am Plaza de Cuba angekommen sind, warteten schon Carlos und unsere Gastfamilien auf uns. Carlos arbeitet auch bei Incoma und ist unsere Kontaktperson in Bezug auf unsere Gastfamilien. Nach dem freundlichem Vorstellen unserer Gastfamilien, ging ich mit Gian-Luc Klemckow, Niklas Schulze Relau und meiner Gastmutter zu ihrer Wohnung. Diese war klein aber schön eingerichtet, außerdem konnten wir drei unsere Zimmer beziehen. Gian-Luc und Niklas schlafen im Doppelzimmer und ich im Einzelzimmer. Weiterhin wohnt die Mutter unserer Gastmutter, sowie ihre beiden Söhne in der Wohnung. Alle sind sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit.
Am Samstag und Sonntag hatten wir drei genug Zeit um Sevilla ein bisschen zu erkunden. Im Zentrum angekommen, sahen wir schon die ersten Sehenswürdigkeiten, insbesondere die große Kathedrale von Sevilla. Nun bekam ich einen größeren Eindruck von Sevilla und ich finde Sevilla ist eine tolle Stadt mit sehr netten Menschen. Am Montag morgen trafen wir uns alle mit Incoma, die uns weitere Informationen und Unterlagen für das Auslandspraktikum gegeben haben. Nach dieser Besprechung ging ich am Dienstag mit einer Frau von Incoma zu meiner Praktikumsstelle um mich dort vorzustellen und die letzten Informationen zu erhalten. Ich arbeite in einer kleinen KFZ-Werkstatt, da ich in Deutschland eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker mache. Meine Arbeitszeit in der KFZ-Werkstatt ist von 9-14 Uhr. Mein Chef und die beiden Mitarbeiter sind nett
und witzig und es macht mir viel Spaß dort zu arbeiten. Am Dienstag fing unser zweiwöchiger Sprachkurs an und endete letzten Freitag am 9. Oktober. Unsere Lehrerin heißt Reyes und mit ihr hat der Sprachkurs viel Spaß gemacht und war immer witzig. Nun kam langsam Routine und die Tage verflogen sehr schnell.
Am Wochenende genießten wir Sevilla und das schöne Wetter wieder. Wir Jungs fuhren zum Stadion des FC Sevilla, außerdem waren wir am Strand von Matalascañas und wir erlebten das Nachtleben von Sevilla.
Zurückblickend kann ich schon einmal sagen, dass ich diese Zeit hier in Sevilla nie vergessen werde und es ist eine unbeschreibliche Erfahrung hier sein zu dürfen, die Kultur, das Leben, sowie die Arbeit in Spanien miterleben zu dürfen, auch wenn es am Anfang nicht ganz leicht war sich zu verständigen bzw. alles zu verstehen. Doch nach zweieinhalb Wochen kann ich eigentlich alles verstehen und mich auch gut unterhalten.
Ich freue mich jetzt auch auf die restlichen Tage hier in Sevilla und versuche sie noch zu genießen!
Hasta luego!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen