Montag, 12. Oktober 2015

Ein Arbeitstag in Wien


Mein Name ist Anna-Lena Kleine, ich bin 17 Jahre alt und mache auf dem Paul-Spiegel-Berufskolleg mein Abitur in der Richtung Wirtschaft.
Die 2. Woche des Auslandspraktikums ist vorbei und somit die Zeit hier in Wien auch schon zur Hälfte um.
Ich arbeite bei der TeleTrader Software GmbH im 1. Gemeindebezirk von Wien.
Die Firma ist Hersteller von Web- und Softwareprogrammen, weshalb sie auch die iphone, ipad und android App von TeleTrader selber entwickelt haben.
TeleTrader ist aber auch Lieferant von Finanzdaten und hat die Großzahl von den österreichischen Bankgruppen als Kunden, aber auch viele Finanzportale werden mit Daten von TeleTrader versorgt.
Wie man sich vielleicht vorstellen kann, ist es nicht einfach, in so einer komplexen Firma in einem Monat alles kennenzulernen und zu verstehen, jedoch versuche ich mein Bestes, die Aufgaben richtig zu bearbeiten.
Mein Tag beginnt um 10 Uhr und fängt damit an, meinen Computer zu starten.
In meiner Zeit bei TeleTrader gab es noch eine weitere Praktikantin.
Ihr Name ist Rama und wir haben in der Zeit mehrere Aufgaben zusammen erledigt, wie auch an dem Tag, den ich beschreiben möchte:
Von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr haben wir zusammen die Aufgabe vom Vortag abgeschlossen, die daraus bestand, das Feedback der Internetseite in eine Tabelle zu schreiben.
Wir haben ca. 300 E-Mails und es gab 4 Spalten:
1.       Neue Anwendungen
2.       Neue Daten hinzufügen
3.       Designe
4.       Probleme
Diese Liste wurde dann an das Entwicklungsteam in Serbien geschickt, weshalb die ganze Tabelle in Englisch sein musste.
Um 12:30 Uhr hatte ich eine halbe Stunde Mittagspause.
Danach haben wir für Herrn Matzner (Geschäftsführer) im Internet nach „Magic Mugs“ gesucht.
Diese magischen Tassen sind im kalten Zustand schwarz und wenn man Kaffee oder Tee hineingibt, wird die Tasse zum Beispiel weiß und ist mit dem Firmenlogo bedruckt.
Rama und Ich haben mehrere Firmen per E-Mail angeschrieben und Angebote eingeholt.
Zwischendurch muss ich auch immer an das Telefon gehen, wenn ein Sammelanruf in der Firma eingeht und die Person mit einem Mitarbeiter aus der passenden Abteilung verbinden.
Bis 14:45 Uhr haben wir mehrere Firmen angeschrieben und haben auch sehr schnell Antworten bekommen.
Danach sind wir zur Post gegangen und haben Briefe weggebracht.
Grundsätzlich wird in der Firma Deutsch gesprochen, jedoch hat TeleTrader auch Kunden im Ausland, weshalb auch gute Englischkenntnisse benötigt werden.
Das Verhältnis unter den Kollegen ist sehr gut und falls ich ein Problem habe, kann ich zu jeden von ihnen gehen.
Das Praktikum hier in Wien ist eine große Erfahrung und ich werde die Zeit nie vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen