Samstag, 24. Oktober 2015

Auslandspraktikum Dublin

Auslandspraktikum 2015 in Dublin

Hallo, mein Name ist Kerstin und ich bin 21 Jahre alt und absolviere zurzeit ein vierwöchiges Praktikum in Dublin.

Ich arbeite in einer Vorschule, die sich Tir na nOg, Sportsco nennt.
Zu meinem Praktikum habe ich es gar nicht weit, da ich ca. 5 Minuten zur Dart (zum Zug) laufen muss, und dann nur 4 Stationen damit fahren muss. Die Schule befindet sich ebenfalls nur 5 Gehminuten von meiner Haltestelle.
Mein Arbeitstag beginnt um 10:00 Uhr.
Die Kinder im Alter von 3 - 5 Jahren sitzen dann schon in einem Kreis und besprechen die Themen des Tages.
Jede Woche erlernen die Kinder einen neuen Buchstaben, eine neue Zahl, eine neue Farbe, eine neue Form und besprechen ein Thema wie zum Beispiel “Animals“.
Nach der Besprechung wird meistens etwas zu dem jeweiligen Thema gebastelt. Viele Kinder sind schon sehr selbstständig und manche brauchen noch Hilfe. 
Anschließend frühstücken wir alle gemeinsam. 
Nachdem alle fertig sind, dürfen die Kinder nach draußen und sich in dem kleinem Hof austoben.
Um ca. 11:30 Uhr versammeln sich die Kinder wieder, da sie dann eine Geschichte von mir oder meiner Kollegin vorgelesen bekommen.
Um 12:00 Uhr habe ich dann für 30 min meine Mittagspause.
In der Zeit werden viele Kinder abgeholt und die Schulkinder in dem Alter von 6 - 10 Jahren gebracht. 
Die meisten Kinder bekommen von uns warmes Essen oder sie bringen selber was mit. Nach dem Essen müssen die Schulkinder ihre Hausaufgaben machen, bei denen ich ihnen helfe. Nach den Hausaufgaben haben die Kinder genug Freizeit sich draußen oder in der Turnhalle auszutoben. 
Die Zeit nutzen wir um den Klassenraum aufzuräumen und zu putzen.
Um 16:00 Uhr darf ich dann zurück zu meiner Gastfamilie.












 


 


 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen