Dienstag, 6. Oktober 2015


Endlich ist es soweit.. 4 Wochen in der schönen Stadt Wien können beginnen.


Mein Name ist Marleen Kammann und ich bin 21 Jahre alt. Zurzeit mache ich die Ausbildung zur Erzieherin am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf. Ich bin nun seit einer Woche in der wunderschönen Stadt Wien. Ich habe die Möglichkeit bekommen, die Stadt und meinen Praktikumsbetrieb Produktionsschule Volkshilfe Jobfabrik kennenzulernen.

Am Montag durfte ich mein Praktikum beginnen. Zudem Zeitpunkt konnte ich mir darunter nicht viel vorstellen. Aber ich wurde sehr herzlich aufgenommen und zu Anfang wurde mir einiges zu der Arbeit in der Produktionsschule Volkshilfe Jobfabrik erklärt.

In der Produktionsschule wird praktisches Tun mit kognitiven Lernleistungen kombiniert und durch soziales Lernen in der Gruppe, Sport sowie ein individualisiertes Coaching ergänzt.

Sie besteht aus vier Säulen, die wären Trainingsbereiche Übung und Spezialisierung, Coaching, Wissenswerkstatt und sportliche Aktivitäten.

Die erste Säule, Trainingsbereiche Übung und Spezialisierung, besteht aus 5 Trainingsmodulen: Catering, Küche, Arbeiten rund um Haus und Garten, handwerkliche Tätigkeiten, Buffet & Backen. Diese Module sind sehr praktisch und nah am Arbeitsalltag orientiert. Dazu kommen 3 weitere Spezialisierungsmodule im Bereich der Gastronomie, Hotellerie & Gastgewerbe, Einzelhandel und Tierpflege.

Die zweite Säule, Coaching, zeigt, dass jeder Jugendliche einen Coach an seiner Seite hat. Dieser Coach bietet psychologische und sozialepädagogische Beratungen, begleitet ihn während der ganzen Dauer der Produktionsschule und bespricht mit ihm alle 3 Monate seine Fortschritte.

Bei der dritten Säule, Wissenswerkstatt, wird gemeinsam mit den Jugendlichen, die für den nächsten Ausbildungsschritt notwendigen Kompetenzen optimal trainiert. Außerdem wird konzentriert am Erwerb von Kompetenzen im Bereich der Kulturtechniken sowie im Bereich der Neuen Medien gearbeitet.

Die vierte und letzte Säule, sportliche Aktivitäten, beschreibt den hohen Stellenwert von Sport und Bewegung in der Produktionsschule.

Meine erste Woche in der Produktionsschule war sehr reich an Erfahrungen, da ich die Möglichkeit bekommen habe mir von Montag bis Donnerstag viele der Trainingsmodule ansehen zu können. Dort konnte ich den ersten Kontakt mit den Trainern der Module und besonders mit den Jugendlichen knüpfen.

Der Freitag dient immer zur Wochenbesprechung in den einzelnen Trainingsmodulen. An diesem Freitag durfte ich bei der Gruppe Arbeiten rund um Haus und Garten an der Besprechung teilnehmen. Dabei wurden die Arbeitsabläufe der Jugendlichen aufgeschrieben. Danach wurden diese im Plenum mit den anderen Jugendlichen der Trainingsmodule besprochen.


In den einzelnen Trainingsmodulen wird dann die gesamte Woche reflektiert. Dort werden Situationen besprochen, die den Trainern, aber auch den Jugendlichen aufgefallen sind. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit von ihren Erfahrungen und Wünschen bei ihrer Arbeit zu erzählen.

Auch in den nächsten Wochen werde ich weitere Möglichkeiten bekommen, viele neue Erfahrungen zu sammeln. Darunter werden die anderen Trainingsmodule sein ,aber auch die Arbeit der Coaches.

Darüber freue ich mich sehr. Nun schicke ich viele Grüße aus der schönen Stadt Wien nach Deutschland.





Viele Grüße Marleen Kammann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen