Samstag, 24. Oktober 2015

Auslandspraktikum Dublin 2015

Hallo,
mein Name ist Jennifer Habrock und ich bin neunzehn Jahre alt. Zurzeit mache ich ein dreiwöchiges Praktikum in Dublin.
Ich arbeite im Saint Jame's Hospital in der Verwaltung für die Abteilung "Clinical Nutrition".

Mein Arbeitstag beginnt damit, dass ich jeden Morgen ca. eine Stunde mit dem Bus durch den morgendlichen Berufsverkehr fahren muss. Jedoch habe ich das Glück, dass die Bushaltestelle nur fünf Minuten von meiner Gastfamilie entfernt ist und der Bus direkt vor dem Krankenhaus hält.
Um 9:30 Uhr komme ich dann im Büro an und fahre jeden Morgen zunächst den Computer hoch. Dann fange ich meistens damit an, alte Akten von Patienten in eine Tabelle einzutragen, da das Krankenhaus das Ziel verfolgt, papierlos zu werden. Aus diesem Grund muss jede Akte digital gesichert und gespeichert werden.
Zwischendurch darf ich auch Teil von Meetings und Präsentation sein, bei welchen zum Beispiel neue Projekte oder Produkte vorgestellt und besprochen werden.
Dies ist ziemlich interessant, da man hier einen guten Einblick bekommt, wie Projekte geplant werden und innerhalb des Krankenhauses kommuniziert wird.
Auch darf ich Telefonate mit Patienten führen, welche wir einen Tag bevor die Patienten einen Termin haben, anrufen, um sicher zu gehen, dass diese an ihren Termin gedacht haben und erscheinen werden.
Anfangs habe ich mir das sehr schwer vorgestellt, jedoch bin ich von Telefonat zu Telefonat sicherer geworden und konnte mich immer besser mit den Patienten unterhalten.
Jeden Tag habe ich eine Stunde Mittagspause, welche ich mir zeitlich selber legen darf. Nach meiner Pause bearbeite ich meistens noch weitere Akten für die Verwaltung der Physiotherapie. Da das Krankenhaus ziemlich groß und unübersichtlich ist, ist es mir anfangs ziemlich schwer gefallen, mich zu orientieren und das richtige Gebäude zu finden.





Meine Arbeitskollegen sind alle sehr freundlich und zeigen großes Engagement, mir so viel wie möglich zu zeigen und zu erklären. Bei Fragen meinerseits stehen sie mir immer zur Seite und helfen mir bei Problemen.

Um 16 Uhr habe ich dann Feierabend und darf mich auf den Weg zurück in meine Gastfamilie machen. Nach der Arbeit hat man also immer noch die Chance, Dublin und die Bewohner kennenzulernen und etwas zu unternehmen.

In den vergangenen Wochen habe ich ich unglaublich viele Erfahrungen sammeln und Eindrücke sehen dürfen. Ich kann das Auslandspraktikum wirklich nur empfehlen, da man sehr viel fürs Leben lernt und die Zeit hier sicher nicht bereuen wird!:-)


                                                                         Jennifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen