Montag, 19. Oktober 2015

Ein Arbeitstag bei der Firma innoc in Wien 2015



Hallo
mein Name ist Daniel, bin 19 Jahre alt und arbeite für die Firma Innoc, wo ich im Happylab eingesetzt werde. 

Ein Arbeitstag bei der Firma innoc in Wien

Mein Arbeitstag beginnt zwischen 8 und 10 Uhr, wo ich dann direkt nach den Maschinen schaue, die z.B. wären: Laser-Cutter, Schneidplotter, 3D-Drucker und CNC-Fräse und ihre Funktionstüchtigkeit überprüfe und ggf. neu kalibriere. Anschließend werden alle Formulare und Werkzeuge auf ihrer Vollständigkeit überprüft und an ihren vorgesehen Platz platziert.

Mein Tätigkeitsbereich erstreckt sich von der Computer-Wartung bis hin zu Platinen-Entwickelung. Einen Teil der Zeit wird mir geholfen, auch mein eigenes Projekt in die Tat umzusetzen mithilfe der Tutoren, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In der ersten Woche meines Praktikums wurde mir intensiv der Umgang mit den oben aufgezählten Maschinen gezeigt und gleichzeitig das Entwickeln von 2D- und 3D-Konstruktionen beigebracht, was mir nach jetziger Sicht einen großen Vorteil für meinen späteren Beruf bringt.

Ich arbeite viel ich mit einem anderen Praktikanten zusammen, der aus Portugal kommt. Wir unterhalten uns  auf Englisch, was gut funktioniert.
Unser Verhältnis  zwischen Kollegen und anderen Praktikanten ist sehr gut und wir kommen untereinander alle prima miteinander aus. Hauptsächlich verständigen wir uns in der Firma den ganzen Tag auf Deutsch.

Viele Grüße von

Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen