Mittwoch, 18. November 2015

Mein Auslandspraktikum in Brighton 2015


Hi.

Mein Name ist Moritz Schraeder(18) und ich besuche zurzeit die GW12B des Paul-Spiegel Berufskolleg in Warendorf.
Durch die Schule haben ich und zehn weitere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen einen Monat in Brighton in England ein Praktikum zu machen, um hier unsere  Sprach-Skills zu verbessern.
Mit dem Flugzeug ging es dann am 26.09.2015 los zum Gatwick Airport von dem wir dann weiter mit dem Zug nach Brighton gefahren sind. In Brighton angekommen ging es für mich noch einmal weiter mit dem Bus, um zu meiner Gastfamilie zu kommen,welche mich schon lange erwartete. Ehe ich klingeln konnte, wurde schon die Tür geöffnet, um mich zu begrüßen.
Meine  Gastfamilie  bestand aus dem Vater Mick, der Mutter Jo, den zwei Söhnen Olli und Harvey sowie dem kleinen Hund Woody. Alle waren jeden Tag  super nett, haben sich immer gut um mich gekümmert und zum gemeinsamen Dinner gab es immer-entgegen des englischen Vorurteils- sehr leckeres Essen.

In der ersten Woche haben wir  eine Sprachschule besucht, die morgens um 9:15 Uhr anfing und um 15:15 Uhr endete. Im Unterricht haben wir dann General Englisch mit Paul und Business Englisch mit Daniel behandelt.

Nach der ersten Woche trennten sich also unsere Wege und jeder kam an eine andere Arbeitsstelle.
Ab dort an war mein täglicher Arbeitsplatz in der Trafalgar Street bei "LCUK Language Camps UK". Diese Firma hat sich als Ziel gesetzt in ganz England Englisch Camps anzubieten in denen Schüler aus der ganzen Welt ihr Englisch verbessern können. 
In Brighton ist der Hauptsitz dieser Firma,  da es aber noch ein junges Unternehmen ist, haben sie auch erst  ein kleines Büro, in dem die Chefin und eine Angestellte arbeitet und gelegentlich auch ein Praktikant. 
Mein Arbeitstag fing um 10:00 Uhr morgens an und hörte schon um 13:00 Uhr auf, in den drei Stunden habe ich oft sehr viele E-mails zu potentiellen Kunden geschrieben, aber auch neue Flyer und die neuen Terminpläne für die nächsten Schüler die die Camps gebucht haben mit Word und Excel erstellt.

Unter der Woche habe ich mich dann nach der Arbeit immer mit Freunden zum Lunch getroffen und mich anschließend mit privaten Dingen beschäftigt.
An den Wochenenden stand dann immer ein anderes Programm auf dem Terminplan  zum einen London, Cambrige, Portsmouth, die Seven Sister in der Nähe von Brighton, aber zu oft auch der Brighton Pier, an dem wir uns vergnügt haben. 

Es hat mir hier in England echt super gefallen und Ich kann jedem dieses Praktikum empfehlen, der Spaß an Englisch hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen